Coins (und andere Wertgegenstände) mit der Post versenden

Gestern hatte ich extra ein Paket aufgegeben – für schlappe 6,99 € … dafür aber versichert bis 500 € Inhaltswert.

Die nette Dame vom Postschalter kannte die „Problematik“ mit den Coins und Sammelmünzen.
Nett und freundlich schilderte sie mir, dass hauptsächlich wohl durch das „Durchleuchten“ der Umschläge für die (externen) MitarbeiterInnen zu erkennen war (zumindest ansatzweise) was der Inhalt der Sendung ist.

Schon mit dem Bild steht für einige fest, sich diese Sendung ab zu greifen.
So fielen auch teils unsere Coins diesen Dieben (oder Unterschlagern oder wie sie auch immer rechtlich korrekt bezeichnet werden sollen) zum Opfer.

Mit den neuen Regelung zum Wertversand per Post zahlt nun den durch solche Mitmenschen verursachten Schaden (wieder einmal) der Verbraucher; also WIR. (Ich plädiere in solchen Fällen bei Aufdeckung der Straftat für die mittelalterliche Sitte des Hand-Abhackens.)

WERTNATIONAL

Seit HEUTE (01.07.2014) gelten nun für die Beförderung von Wertwendungen (wie z.B. Bargeld, Sammelmünzen, Geocoins, …) neue Regeln. Diese einzuhalten kostet natürlich was „extra“.
Die Broschüre unseres beliebten Beförderungsunternehmens könnt ihr nun diese neuen Regelungen entnehmen, euch dran halten, bezahlen oder aber auch nicht. Das Risiko liegt im Fall der Nichteinhaltung beim Versender der Waren.

Ich habe für mich nun beschlossen, beider Versendung von Coins, ausschließlich die Versandart „WertNational“ hinzu zu buchen. Wer das nicht möchte (denn der Empfänger zahlt es ja auch), der möge mich ausdrücklich darauf hinweisen. Das Risiko des Verlustes der beliebten Sammelmünzen trägt der Empfänger dann natürlich auch komplett.

Alternativen (neben der auch beliebten persönlichen Übergabe) gibt es also reichlich. Jede/r mag wählen, wie sie/er es bevorzugt.

happy coining and sending

Micha

 

WERTNATIONAL

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s