Galerie

Glück Auf XXV

Glück auf!

Dies, das und jenes

Vor zwei Wochen konnte ich durch Zufall noch einen Platz bei der Führung durch das Trainingsbergwerk der RAG in Recklinghausen ergattern (danke Kathrin!).
Gestern war es dann so weit: das Event Glück Auf XXV fand statt und wir fuhren nicht nur nach Recklinghausen sondern auch ins (Trainings)Bergwerk ein.

IMG_4116Nach den obligatorischen Fotos vor einer der alten Lohren ging es erstmal zu einem kurzen Vortrag über die Geschichte des Steinkohrebergbaus in Deutschland damals, heute und morgen.
Klar: die RAG macht das natürlich nicht nur aus reiner Freundlichkeit – die will sich auch präsentieren.
Nach Vortrag, kurzen Einspielern, der Beantwortung von Fragen und dann Kaffee und/Kaltgetränk ging es dann, in 2 Gruppen aufgeteilt, los.

Das Trainingsbergwerk befindet sich unter einer Bergehalde des ehemaligen Bergwerks Recklinghausen.

Dieser Standort bot sich besonders an, da hier während des 2. Weltkriegs bereits Schutzräume für die dort tätigen Bergleute und benachbarte Anlieger eingerichtet waren.
Ab 1975 sind…

Ursprünglichen Post anzeigen 178 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s