geheimnisvolle Post…

…oder „mystery mail“ … ¿¿¿
mit einem Inhalt, der den Empfänger die schiere Freude ins Gesicht treibt.

Was ist geschehen?

Kurz vor dem Nikolausfest (06.12.) bekam ich persönlich – nicht das Team BueTriDo – einen Brief, Postkartengröße, kaum lesbarer Poststempel, hand-adressiert und zu 1,45 € Porto, zugeschickt. Zu öffnen am Nikolaus-Tag.

Was mich stutzig machte: Der Absender war angegeben mit

S.S.o.C.A.

und die Handschrift mir vollkommen unbekannt. Die Abkürzungen natürlich auch. Und erst der Inhalt machte die Sache richtig mysteriös:

  • eine wunderschöne und vor allem mittlerweile recht seltene Geocoin, die ich einst in Leipzig auf den GeoGames in diesem Jahr verschenkte und seitdem auch für mich selbst suchte
  • ein Zettel mit derselben Handschrift wie die Adresse. Sinngemäß stand darauf geschrieben: „Reise quer durch Deutschland, um die Spuren zu verwischen … viel Freude an dem Geschenk … dein Wichtel“.

Die Tradition, sich gegenseitig zur Weihnachtszeit zu bewichteln, ist sicherlich allen oder zumindest den meisten bekannt.
Aber eben gegenseitig. Was aber geschieht gerade hier???

Ich erinnerte mich, schon mal in einem Teufelstalk so am Rande etwas von dieser „S.S.o.C.A.“ aufgeschnappt zu haben. Also kontaktierte ich Herrn Louis Cifer. Und da fing es erst richtig an, geheimnisvoll zu werden…

Auch er berichtete mir, dass ihn ebenfalls ein sehr ähnliches Päckchen erreichte. Der Inhalt ein wenig anders aber der Absender … identisch! Auch hier war ein Rückschluss auf Versandort oder zumindest die Region nicht möglich; geschweige denn auf den Absender konkret.

Und so fassten wir den Entschluss, da wir gegenseitig glaubhaft versicherten, uns diese Sendungen nicht selbst oder wechelseitig geschickt zu haben, der Sache mal ein wenig weiter auf den Grund zu gehen. Aber mehr, als unsere Fühler nach allen Seiten auszustrecken und zu schauen, was dabei aus dem Echolot heraus kommt, war uns nicht möglich.

Aber schon in den nächsten Tagen häuften sich die Rückmeldungen aus den verschiedensten Richtungen und Kanälen. So kamen Infos aus allen Regionen Deutschlands (vom hohen Norden bis runter nach Bayern; aus Mitteldeutschland ebenso wie aus dem Osten oder dem tiefen Westen (nein, nicht Bochum, noch tiefer und noch mehr Westen)).
Sogar Meldungen aus dem deutschsprachigen Ausland erreichten uns;
ebenso über die diversen Kanäle wie Twitter, Facebook, Email oder mal per Telefonat: ALLE mit dem selben Ergebnis …

  • der Absender war der/die/das S.S.o.C.A.
  • der Poststempel nicht lesbar
  • der Inhalt stets ein wenig anders aber immer Geocoin(s) – ja, teils auch 2, 3 oder sogar mehr

Mehr war bis zum heutigen Tage nicht heraus zu finden.

Die Eine oder der Andere kennt es: unter den Coinern werden hin und wieder Geocoins verschickt. Mystery-Coins,

  • die es nicht zu kaufen gibt
  • die einem plötzlich in den Briefkasten gesteckt werden
  • dies über den normalen Postweg
  • der Absender ist i.d.R. immer auch die Empfängeradresse
  • allen bekannt sicherlich der „Coinfather“ (der sich aber als solcher zu erkennen gibt)

Hier ist der Absender als großer Unterschied zu den oben genannten eben „S.S.o.C.A.

Eine spannende, mysteriöse, geheimnisvolle, undurchschaubarer aber sehr schöne, tolle, nette Geste, die hier einige haben erfahren dürfen.
Aber neugierig, wie ich nunmal bin, möchte ich gern ein wenig mehr erfahren. Zumindest interessiert mich die Bedeutung der Abkürzung. Das wäre doch schon einmal ein netter Anfang🙂

Daher bitte ich alle, die etwas dazu sagen können (je mehr Infos, desto lieber ist es mir), sich bei mir zu melden. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt!
Damit ich mir selbst den Spaß nicht vertreibe gilt es für mich vor allem aber zu erfahren, wer diese Person oder Gruppe kennt, den Namen genau weiß, zum Anliegen bzw. zur Aufgabe, die sich hier Person oder Gruppe stellt/stellen, etwas sagen kann.
Und darüber hinaus ist es interessant zu erfahren, wer ebenfalls von diesen Sendungen überrascht wurde. Wer sich „outen“ möchte, kann dies gern über einen Kommentar machen; oder aber per vertraulicher Email an mich. Die Daten sollten bekannt sein.

Ausser diesen „Wichtel“-Sendungen und einem Kurzhinweis im Podcast des Herrn des Fegefeuers ist bislang nichts bekannt. Aber vielleicht können wir etwas gemeinsam zusammen tragen.

Oder soll es ein Geheimnis bleiben? Wie sieht die Community das?

¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿ ¿

mb

10 Antworten zu “geheimnisvolle Post…

  1. ElliPirelli

    Herzlichen Glückwunsch zur Mystery Coin. Obwohl es hier ja eher ein Mystery Wichtel ist…

    Meine schönsten und liebsten Coins sind Mystery Coins. Und nur bei zwei weiß ich, von wem ich sie bekam, einmal, weil er sich zu erkennen gab, einmal, weil er sich bei der Email verklickt hatte…
    Zu hinterfragen, von wem man da bedacht wurde, mag natürlich sein, aber es liegt in der Natur der Mystery Coiner, daß die geheim bleiben wollen, daß man eben NICHT weiß, von wem man da ausgewählt wurde.
    Umso wertvoller wird die Coin irgendwie. Kürzlich bekam ich eine Sammlungsauflösung zugeschickt, wo auch drei Mystery Coins mit dabei waren. Aber die Freude hält sich wirklich in Grenzen, die sind nicht mal halb so toll, wenn man die nicht als Auserwählte bekommt, sondern sich kauft oder tauscht…

    Ich würde wohl einfach nett Danke sagen und ansonsten nicht weiter die Wichtelaktion hinterfragen.

    Gruß aus Kassel, Elli

  2. Da bin ich ganz deiner Meinung🙂 … hier ist die Aktion das Mysterium, nicht die Coin. Danken kann ich nur ins Blaue hinein; nicht einmal auf Verdacht.
    Aber dankbar bin ich und alle, die es getroffen hat.

  3. Louis Cifer

    Moin Micha,
    ich sehe Du hast nicht ganz genau zugehört als wir uns unterhielten, denn ich weiß ein wenig mehr darüber. Ich erhielt zumindest noch die Info das diese Abkürzung für „Secret Society of Coin Addicts“ steht und das es sich dabei nicht um eine Einzelperson sondern um ein kleines Grüppchen verrückter Coiner handelt. Diese möchte jedoch unerkannt bleiben und dem wollen wir auch nachkommen und uns einfach über ihre Aktivitäten freuen. Ich habe es jedenfalls getan😉

    • Danke Louis! Stimmt, das mit dem Namen habe ich verschluntzt.
      Und da die Gruppe im Hintergrund agieren möchte, respektiere ich das selbstverständlich auch. Mir geht es nicht um eine „Enttarnung“.

      Also an alle, die es interessiert: Augen auf, wenn ihr mal was schreibt, fragt oder gar zum Briefkasten geht. Wer weiß, wer euch antwortet oder gar Sendungen zukommen lässt?! – Es könnte die S.S.o.C.A.-Gruppe sein.

      Ich danke von Herzen für diese Überraschung und bin mal gespannt, wann, wo und aus welchem Grund sie auftauchen und was dann geschieht.

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich rate zu äußerster Zurückhaltung, was Ihre Nachforschungen bezüglich des SSoCAs angeht!
    Wir beobachten Sie………

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pete

  5. Außer Euren Berichten habe ich bislang nichts mitbekommen. Aber das muss ja nicht bedeuten.
    Würde mich ja schon mal interessieren, wer dahinter steckt….. Aber wahrscheinlich wäre ich enttäuscht, was für seltsame Gestalten sich dahinter verbergen.

  6. Ich freue mich sehr über die Geste und möchte gar nicht im Einzelnen wissen, wer (und wie viele) sich dahinter versteckt/verstecken.
    Auf jeden Fall haben sie Aufmerksamkeit erzeugt. Aus welchem Grund auch immer und wie sie auch immer die Empfänger ausgewählt haben.

    Wenn ich mir die Meldungen der Empfänger anschaue, so muss ich sagen, dass da schon eine recht gewissenhafte Auswahl getroffen wurde. Denn die verschickten Coingeschenke waren doch recht geschmackvoll und passend zu den jeweilig Beschenkten abgestimmt.

    Weitere Nachforschungen möchte ich nicht nur aufgrund des Kommentars von „Pete C“ nicht anstellen. Es wäre schade, wenn sie ihr Wirken einstellen würden. Wer weiß, wann es die nächsten mit welchen Überraschungen trifft?!

  7. Pingback: Cachepodcast #63 | Cachepodcast

  8. Pingback: geheimnisvolle Post – Teil II | BueTriDo's GC-Blog

  9. Ich finde das so aufregend… lasst es einfach als Mystery stehen…😉

Schreibe einen Kommentar

